Willkommen beim Tanzen unter Pflanzen Vol. 4 – dem kleinen, feinen Sommerfest von Freunden für Freunde. Das TuP Festival steht für gute Musik in familiärer Atmosphäre, ist bunt, kreativ und voller Liebe. Insgesamt bieten 333 Gästen die Möglichkeit, mit uns zu feiern. An einem besonderen Ort. Mit besonderen Menschen. Nur 40 Minuten von Leipzig.
Legendäres Musiker_innen*-Kollektiv aus Leipzig. Das Repertoire reicht vom funkigem Standard, über heißen, staubigen Latin/Soul, oder Afrobeat mit respektvoller Verneigung vor Fela Kuti & Co, bis zum groovigem Ska/Rocksteady alter Tage.
Sesiones del Sur“ verwebt unterschiedliche Facetten lateinamerikanischer Musik(en). Soweit dieser Kontinent ist, so groß sind die verschiedenen kulturellen Einflüsse! „Sesiones del Sur“ macht – jenseits von Klischees und Stereotypen Latin-Musik – einen großen Reichtum an Instrumenten, Thematiken und Harmonien erfahrbar.
Komplexität der Rhythmen und Arrangements und die Virtuosität der Musiker*innen trifft auf Tanzbarkeit und Aussagekraft. „Sesiones del Sur“ verbindet das venezolanische Seiteninstrument „Cuatro“ mit E-Bass und Congas. Mal klingt es jazzy, mal spacy und zwischendurch etwas crazy.
Gleichermaßen grazil und kantig schlängeln sich die Songs SHED BALLETs zwischen den musikalischen Koordinaten Psychedelia, Wave und Pop. Mit treibendem, aber minimalistischem Schlagwerk, verhallter, atmosphärischer Gitarre, Orgel, süchtig machende Bassläufen und zweistimmigem Gesang morpht das Trio die Abseitigkeit eines Outsider Genres in verlorene Schöngeistigkeit.
Als One-Person-Show gleitet Slick Oyster mit einer manchmal samtigen, manchmal glockenklaren Stimme durch ein üppiges Gitarrenspiel. Das Ätherische und das Sinnliche verschmelzend, singt Slick über Liebe, Leidenschaft und ozeanische Träume. Begeisterte HörerInnen behaupten Slick Oyster könnte eine Melange aus Tash Sultana und The XX sein, so denn irgendwelche Vergleiche gemacht werden müssen – letztlich ist Slick Oyster’s Sound jedoch eine Perle die sich selbst entspringt.
8elemente ist ein DJ und Produzent aus Leipzig. Seit über 25 Jahren auf Bühnen mit verschiedenen Bands und Projekten unterwegs, entschied er 2018 sich der elektronischen Musik zu widmen und eigene Songs zu produzieren.
Sein Stil bewegt sich von Ambient über Downtempo bis House, wobei schwebende Melodie und sphärische Harmonien sich durch alle Genres ziehen. Ein wichtiges Begleitelement für die Live-Performance ist die E-Gitarre, die als ein Improvisationsstilmittel überall wiederzufinden ist und der Musik seine persönliche Note gibt.
Jalikebba Kuyateh ist ein dynamischer, virtuoser Kora-Musiker der Stilrichtung des Afro-Manding, Sänger, Komponist und Musiklehrer aus Gambia/ Senegal. In der Tradition der Griots begann er bei seinem Vater sowie bei Jaliba Kuyateh im Alter von sechs Jahren und mit dem Studium der 21-saitigen afrikanischen Stegharfe Kora und spielt dieses Instrument seitdem als Solomusiker und als Mitglied vieler afrikanischer Musikgruppen, so z.B. in seiner 1997 gegründeten Sutura Band.
Derzeit in neuen Leipziger Ensembles musizierend bringt er mit einer Fusion traditioneller und moderner afrikanischer Musik die fröhlichen wie ernsten und progressiven Klänge seiner Kora der Welt dar.
www.jalikebba.com
Wie Jalikebba Kuyateh so stammt auch Lancei Dioubate aus einer Griot-Familie. Er begann das Studium der Djembé mit international renommierten Meistern wie Lauren Camara, Yamoussa Camara, Fatobou Camara, Lansana Dioubate, historischer Perkussionist des „Ballet national de Guinée“. Er begann seine Karriere als professioneller Perkussionist mit seinem Bruder Sourakhata Dioubate, mit dem er in verschiedenen Balletten der guineischen Hauptstadt und in Senegal auftrat. Als anerkannter Djembéfola leitet er zahlreiche Workshops und Projekte für Studenten und Spieler aus verschiedenen Ländern wie Italien, Schweiz, Mexiko, USA und Frankreich und Deutschland.
Begleitet werden die beiden von Mauricio Vivas an Balafon und Gitarre, Andreas Schneider am Drumset sowie Ralf Leonhardt an der Bassgitarre.
Lateinamerikanische Pop-Band, die aktuelle Hits mit ihrem eignen elektronischen Latin-Stil mischen
Salsa / Bachata / Kizomba / Merengue Reggaeton
Majazat ist eine 2022 in Leipzig gegründete Band, die modalen Jazz, afrikanische Rhythmen und nahöstliche Klangfarben kombiniert und dabei die Balance zwischen Vintage-Vibes und aufregender Frische hält. Als lebendige Konstellation mit Musikern auf der ganzen Welt haben sie eine einzigartige Chemie, die mit telepathischen musikalischen Dialogen zwischen kantigen Grooves und energiegeladenen Bläserlinien brodelt. Die Live-Auftritte sind eine erfrischende Reise durch pulsierende Beats und eindringliche Melodien, mitreißende Nummern und klangliche Erkundungen, die eine packende musikalische Begegnung versprechen.
Piratenband aus Leipzig, mit Gitarre, Bass, Akkordeon und Chor.
SPP und die 7 Generäle spielen mit viel Spaß und Leidenschaft Lieder über die Liebe, das raue Leben auf See, Sauerkraut und Rum. Rechts, links, hinter und über dem Hauptgesang gibt es, ähnlich wie bei einem Wimmelbild, allerhand zu finden. Unter anderem die Band, bestehend aus Gitarre, Cajón, Kontrabass und Akkordeon oder auch einem 10-köpfigen Chor. Aij Aij Käpt’n.
Fusion aus Yoga, Meditation + Körpertherapie.
Mit Janine und Su
SOUL PAINTING: therapeutisches Malen
Hier geht es weder um malerische Qualität noch um künstlerische Fähigkeiten. Verleiht eurem Selbst einen Ausdruck und entdeckt die Freude an Farbe und Form.
Aerobic meets Goa-Trance Dance Moves
Mit Paetzi
„Wahre Freude ist eine ernste Sache“
Yoga Session + Entspannungsreise
Mit Frau Dr. Wolf
Ein Raum mit sphärischer, improvisierter Musik, in dem jeder einfach genießen oder mit Instrumenten und Stimmen gemeinsam etwas entstehen lassen kann.
Mit Philipp / 8elemente
Wir freuen uns, wenn du Lust hast, uns beim Tanzen unter Pflanzen Festival 2023 zu unterstützen! Als Helfer:innen bekommst du kostenlosen Eintritt. Das klingt gut? Dann schreib uns.
Das Festival findet vom 7. bis 9. Juli 2023 statt. Start ist am Freitag 18 Uhr, Ende Sonntag um 10 Uhr. Ab Freitag 15 Uhr könnt Ihr anreisen.
Das Festival findet im Leipziger Naturfreundehaus Grethen e.V., Herbergsweg 5, Grethen 04668 Parthenstein, statt.
Falls Ihr mit dem Auto anreist: gebt als Ziel das Leipziger Naturfreundehaus Grethen ein. Es gibt zwei Zufahrtsmöglichkeiten zum Veranstaltungsgelände. Via Parthenstein oder via Großsteinberg. Bitte beachtet, dass wir nur begrenzt Parkplätze haben. Wenn die voll sind, parkt bitte an der Straße. Aber so, dass Rettungsfahrzeuge jederzeit durchkommen. Bitte bildet Fahrgemeinschaften oder noch besser: reist mit dem Rad und der Bahn an. Züge von Leipzig nach Großsteinberg fahren zweimal pro Stunde (RB110 🡪 Döbeln oder Grimma). Von Leipzig 30 min, dann noch 5 min mit dem Rad.
Wenn Ihr ankommt geht bitte als erstes an die Rezeption des Naturfreundehauses, dort bekommt Ihr das Bändchen und die Schlüssel für die Zimmer plus Bettwäche oder Infos zum Zeltplatz. Bitte reist nach Möglichkeit am Freitag vor 22 Uhr an.
Der Veranstalter des Festivals ist der Grüne Tür e.V., Alte Dorfstraße 19, Großsteinberg, 04688 Parthenstein.
Das Festival richtet sich an Freunde, Freundesfreunde, Familien mit Kindern, Bewohner:innen der umliegenden Dörfer und alle die dabei sein wollen.
Das Ziel des Festivals ist es, sich als kulturelle Bereicherung für die Region zu etablieren und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.
Wir möchten, dass alle sich auf dem Festival wohlfühlen. Deshalb haben wir eine Nulltoleranzpolitik für Rassismus, Sexismus, Antisemitismus und andere Formen der Diskriminierung. Wir behalten uns vor, in solchen Fällen von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen.
Das Festival ist auf 333 Menschen begrenzt.
Auf dem Festival wird Live-Musik gespielt, nachts übernehmen ausgewählte DJs das Ruder. Der Freitagabend wird lateinamerikanisch, Samstagabend elektronisch. In voller Lautstärke geht es bis nachts um 4, danach wird es gemütlich mit Musik an der Bar.
Das Line-Up wird Ende Mai bekannt gegeben.
Zusätzlich zur Musik gibt es eine Reihe kreativer Aktivitäten, ein kleines aber feines Kinderprogramm, professionell angeleitete Yoga, Tai Chi und Raveaerobic-Sessions und die Gelegenheit die Sport- und Spielplätze des Geländes zu nutzen (Volleyball, Fußball, Tischtennis). Weitere Programmpunkte sind in Planung.
Von 7 bis 10 Uhr gibt es Frühstück im Speisesaal und auf dem Platz vor dem Naturfreundehaus. Das Frühstücksbuffet ist für alle Gäste im Preis mit inbegriffen.
Den restlichen Tag gibt es einen Grillstand mit diversem Angebot (natürlich auch vegan) und weitere Imbissmöglichkeiten. Ihr könnt selbstverständlich auch eigenes Essen mitbringen, aber zündet bitte keine Campingkocher im Zeltbereich (Waldbrandgefahr!).
Auf jeden Fall! Das Gelände der Naturfrewunde bietet für Kinder jede Menge entdeckungswürdiges. Außerdem gibt es die Möglichkeit zu Malen, Clownerie und andere Aktionen für Kinder. Trotzdem: Es ist ein Festival mit lauter Musik bis nachts um 4, das sollte Euch bewusst sein.
Ja, die gibt es. Aber ziemlich begrenzt, deswegen empfehlen wir mit der Bahn oder Fahrrad anzureisen. Der Zug von Leipzig braucht 30 Minuten, dann sind es nochmal 5 mit dem Rad.
WICHTIG: Alle Autos, die direkt am Naturfreundehauses stehen, müssen die Parkfläche am Sonntag bis 10:00 Uhr verlassen, weil danach neue Gäste anreisen.
Die 55 Betten verteilen sich auf das Familiengästehaus und das Jugendgästehaus. Im Familiengästehaus gibt es 14 Zwei- bis Vierbettzimmern mit Dusche und Toilette, die wir, besonders Familien an Herz legen. Das Jugendgästehaus verfügt über 2-Bett-Zimmer, 3-Bett, 4-Bett und ein 8-Bettzimmer sowie Gemeinschaftstoiletten und -duschen.
Bitte beachtet, dass wir keinen Einfluss auf die Zimmerbelegung haben. Die Zimmertickets werden aus einem Kontingent heraus verkauft. Wir geben unser Bestes, individuelle Wünsche zu berücksichtigen. Bitte vergesst nicht, dass wir in einer Jugendherberge sind. Für gewöhnlich teilt man sich die Zimmer mit anderen Gästen. Also keine Panik, wenn ihr neue Freunde im Zimmer trefft. Für gewöhnlich sind beim TuP alle cool. Ansonsten sprecht uns an. Wir finden eine Lösung. Unsere Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass nach Vergabe aller Betten und in gegenseitige Absprache der Gäste jeder Zimmerwunsch erfüllt wurde.
WICHTIG. Der Check-out für Hausgäste ist 10:00 Uhr. Bis dahin müssen die Zimmer leer und die Schlüssel zurück an der Rezeption sein.
Kommt zuerst an die Rezeption des Naturfreundehauses, dort erfahrt Ihr wo Ihr Eure Zelte aufschlagen könnt. Der Zeltplatz ist weitläufig unter Bäumen verteilt. Für Familien haben wir einen Bereich der weiter von der Musik weg ist. Grillen ist wegen der Waldbrandgefahr nicht erlaubt. Und bitte: Don’t shit in the woods! Für Müll gibt es Müllbeutel. Für Kippen bringt bitte Taschenascher mit (ein paar haben wir auch an der Rezeption). Der Campingplatz ist außerdem als Ruhezone gedacht. Musikanlagen, dicke Bluetooth-Boomboxen und Stromgeneratoren bleiben deshalb am besten zu Hause.
Die Camper*innen müssen bis 12:00 Uhr zusammengeräumt haben. Wir wissen, das ist sportlich, können es aber leider nicht ändern. Denn Sonntag 14:00 Uhr reisen bereits die nächsten 100 Ferienkinder im Naturfreundehaus an.
Die Stellplätze für Busse und Caravans sind extrem begrenzt, also fragt bei Eurer Bestellung bitte an, ob es noch Kapazitäten gibt. AUch wenn Ihr im Bus pennt müsst Ihr die Zeltgebühr entrichten. Strom- und Wasseranschlüsse gibt es nicht.
Es gibt keine Altersbeschränkung, jedoch sollten Kinder von ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten begleitet werden.
Safety First. Denn eure Sicherheit hat bei uns oberste Priorität. Die Mitarbeiter: innen sind über alle wichtigen Dinge informiert und handeln dementsprechend. Des Weiteren übernimmt das Sicherheitsteam stichprobenartig die Bändchenkontrolle.
Wir wissen, dass ihr alle schöne Erinnerungen vom TuP23 haben wollt. Aber bitte haltet euch zurück, wenn es darum geht, Fotos und Videos von anderen Leuten zu machen. Es geht um ihre Privatsphäre und wir möchten, dass alle sich auf unserer Feier wohl und sicher fühlen. Deswegen haben wir eine Fotografin beauftragt, die sensibel und nur mit eurer Zustimmung das Wochenende dokumentieren wird. Die Fotos nutzen wir als Verein ausschließlich zur Dokumentation unserer Vereinsarbeit. Also Smartphones aus, Musik an und genießt die Zeit mit euren Freunden in der Natur!
Bitte gebt Funsachen an der Bar ab, und fragt dort nach, wenn Ihr etwas verloren habt. Solltet Ihr nach dem Fest etwas vermissen, schreibt eine Mail an hallo@gruene-tuer.org.
Ja, gerne! Wenn Du helfen möchtest oder mit einem eigenen Angebot beitragen willst, schreib uns bitte rechtzeitig eine Mail an hallo@gruene-tuer.org
© Grüne Tür e.V. 2023